Heimarbeit Forum 2026

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Zeit sparen bei Social Media: die Social Media Masterclass von Adrian Giger und Ralf Schmitz

Ehrlich gesagt ist das hier kein klassischer Heimarbeit-Tipp, sondern eine Kursempfehlung – ich schreibe es trotzdem in dieses Board, weil es im Kern um genau das Thema hier geht: Zeitmanagement, konkret die Frage, wie viele Stunden pro Woche für Social Media draufgehen.

Bei mir waren das über Monate fast täglich 30 bis 45 Minuten: einen Beitrag texten, ein Bild suchen oder bauen, posten, am nächsten Tag von vorn. Neben der eigentlichen Heimarbeit und allem drumherum hat sich das irgendwann wie ein zweiter Halbtagsjob angefühlt, nur ohne Bezahlung dafür.

Gestoßen bin ich auf die Social Media Masterclass von Ralf Schmitz und Adrian Giger. Adrian war früher Programmierer in einem Spital in der Schweiz und hat sich einen eigenen Workflow gebaut, mit dem er KI-Content für 360 Tage an einem Stück vorproduziert, statt jeden Tag neu ranzumüssen – genau der Zeitpunkt-Gedanke, um den es in diesem Board ja meistens geht.

Der Kurs hat 9 Module, vom Onboarding über den KI-Werkzeugkasten bis zu Canva, KI-Bildern mit HiggsField und der Planung über Metricool. Modul 9 behandelt, wie man aus DMs und Kommentaren tatsächlich Kunden macht – der Teil, an dem es bei mir früher meistens gescheitert ist.

Preislich: 297 € netto zzgl. MwSt., einmalig. Dazu gibt es aktuell noch drei Boni gratis, aber nur bis Sonntag, 30.08.2026, 23:59 Uhr, danach fallen die weg. Alles Weitere steht hier: Social Media Masterclass ansehen.

Dazu der Ordnung halber: Ich bin Partner und bekomme bei einem Kauf über den Link eine Provision.

Mich würde trotzdem interessieren, wie ihr das neben eurer Heimarbeit handhabt – feste Zeitblöcke für Social Media, oder läuft das bei euch eher nebenbei mit?