Heimarbeit Forum 2026

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

WITE Starmail – digitales E-Mail-Marketing-Tool fürs Homeoffice

Ich habe mir WITE Starmail genauer angesehen, weil zur Homeoffice-Ausstattung aus meiner Sicht nicht nur Schreibtisch, Monitor und Technik gehören, sondern auch die Software, mit der man sein Online-Business organisiert.

Gerade für Selbstständige, Blogger, Affiliates, Coaches oder kleinere Unternehmen, die überwiegend von zu Hause arbeiten, kann ein schlanker digitaler Workflow wichtig sein. WITE Starmail setzt genau dort an und bündelt Newsletter, Kontakte, Formulare und Automationen direkt in WordPress.

Zum Funktionsumfang gehören unter anderem:

✅ Drag-and-Drop-Newsletter-Editor
✅ Formulare und Popups zur Leadgewinnung
✅ Listen, Tags und dynamische Segmente
✅ automatisierte Follow-up-Sequenzen und Funnels
✅ automatische Newsletter auf Basis neuer WordPress-Beiträge
✅ Split Testing
✅ Reaktivierung inaktiver Kontakte
✅ Bounce- und Feedback-Handling
✅ Statistiken zu Öffnungen, Klicks und Abmeldungen
✅ Import und Export von Kontakten, Vorlagen, Formularen und kompletten Funnels

Für das Arbeiten im Homeoffice finde ich besonders interessant, dass sich mehrere Aufgaben innerhalb einer bestehenden WordPress-Installation bündeln lassen.

Wer seine Website ohnehin für Kundenakquise, Content, Affiliate-Marketing oder digitale Angebote nutzt, kann Newsletter und Automationen direkt mit dieser Infrastruktur verbinden, anstatt für jeden Bereich ein separates System einzusetzen.

Ein weiterer Punkt ist die Datenhaltung: Nach Angaben des Anbieters werden zentrale Abonnenten- und Kampagnendaten in der eigenen WordPress-Installation verwaltet. Für den eigentlichen Mailversand kann weiterhin ein SMTP- oder externer Versanddienst eingesetzt werden.

Das bringt mehr Kontrolle, bedeutet allerdings auch mehr Eigenverantwortung bei Themen wie Hosting, Backups, SMTP, DNS und Zustellbarkeit.

Für ein Homeoffice-Business ist WITE Starmail deshalb vor allem dann interessant, wenn WordPress ohnehin eine zentrale Rolle im täglichen Workflow spielt und man seinen Software-Stack möglichst übersichtlich halten möchte.

Ich habe das Plugin ausführlicher analysiert und mir dabei Funktionsumfang, Automationen, Datenhaltung, Lizenzmodelle sowie mögliche Vor- und Nachteile angesehen:

https://digikurse24.de/empfehlung/wite-starmail-erfahrungen/

Im Artikel ist zusätzlich ein Video des Produzenten eingebunden, in dem die wichtigsten Funktionen des Plugins gezeigt werden.

Mich würde interessieren: Welche digitalen Tools gehören für euch inzwischen unbedingt zu einer guten Homeoffice-Ausstattung? Nutzt ihr für Newsletter und E-Mail-Marketing eine externe Plattform oder eine WordPress-Lösung?

Hinweis: Der verlinkte Artikel enthält Affiliate-Links.