Heimarbeit Forum 2026

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Motivationstief im Homeoffice – und ein Buch, das mich zum Nachdenken gebracht hat

Ich sitz jetzt seit über drei Jahren im Homeoffice und ehrlich gesagt, die ersten anderthalb Jahre lief das super. Aber seit diesem Frühjahr hab ich echt Phasen, wo ich um neun am Schreibtisch sitze und trotzdem erst gegen elf richtig „ankomme“. Kein Chef, der vorbeikommt, keine Kollegen nebenan – und irgendwann merkt man, wie sehr einen das eigentlich getragen hat, ohne dass man's wollte.

Vor ein paar Wochen hab ich mir aus einer ganz anderen Ecke ein Buch bestellt, „Karriere mit System“ von Bodo Schäfer, eigentlich weil mich der Titel angesprochen hat und nicht wegen Homeoffice-Frust. Aber ein Kapitel darin dreht sich um „8 Voraussetzungen für beruflichen Flow“ – also im Kern, unter welchen Bedingungen man überhaupt in einen Arbeitszustand kommt, aus dem einen nichts rauswirft. Ein paar von den Punkten hab ich für mich danach echt anders sortiert, als ich das vorher gemacht hätte.

Wichtig dazu: Das Buch nimmt einem nicht die Arbeit ab, man muss die Sachen schon selbst umsetzen, sonst bleibt's Theorie. Kostenlos ist es zwar, nur für Versand und Logistik werden einmalig 5,97 € fällig, kein Abo, keine versteckten Kosten, hab ich vorher extra nachgeschaut. Falls jemand neugierig ist: hier gibt's das Buch.

Wie haltet ihr eigentlich eure Motivation im Homeoffice über den Tag hoch, wenn gerade niemand von außen Druck macht?