Heimarbeit Forum 2026

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

App entwickeln ohne Programmierkenntnisse — zwischen Wunschdenken und dem, was wirklich geht

App-Entwicklung als Einkommensidee von zuhause aus klingt zunächst nach einem sehr sauberen Nebenprojekt: kein Lager, kein Kundentermin, und im besten Fall läuft das Ergebnis irgendwann weiter, ohne dass ständiges Eingreifen nötig ist. Wie realistisch das ist, hängt allerdings komplett davon ab, was mit „App“ eigentlich gemeint ist, und genau darüber gehen die Vorstellungen ziemlich auseinander.

Die einen denken dabei an ein fertiges Produkt im Store, mit Downloads, Bewertungen und im Idealfall Werbeeinnahmen, die von selbst hereinkommen. Andere meinen eher ein kleines digitales Werkzeug, das im Browser läuft und dort eine einzelne, klar abgegrenzte Aufgabe übernimmt. Ohne Programmierkenntnisse ist Ersteres nach wie vor mit hohem Aufwand verbunden, Zweiteres dagegen inzwischen für viele machbar, gerade wenn am Ende ein Rechner oder ein kurzer Selbsttest völlig ausreicht.

Wo bei mir der eigentliche Aufwand lag

Bei mir lag der Aufwand am Ende nicht im technischen Bauen. Mit einem Werkzeug wie Lovable lässt sich so ein kleines Tool inzwischen auch ohne eigenen Code umsetzen, das habe ich selbst getestet. Schwerer war für mich die Vorarbeit, also für wen das Tool gedacht ist und welches einzelne Problem es lösen soll, bevor überhaupt ein Format feststeht.

Dafür habe ich mir den Lovable Cheat Code von Yugeen Onlinemarketing angeschaut, einen Leitfaden für genau diese Vorstufe. Er führt von der Zielgruppe über ein einzelnes Problem zu einem passenden Format wie Rechner, Generator oder Selbsttest und endet mit einem fertigen Prompt für Lovable. Laut Anbieter soll die eigene Idee dabei in 15 Minuten stehen, bei mir hat allein die Zielgruppenfrage einen ganzen Abend gekostet, das gebe ich zu.

Was der Leitfaden nicht liefert: einen eigenen Lovable-Zugang und die Arbeit am Prompt selbst nimmt er einem nicht ab. Eine fertige App im Store bekommt man damit erst recht nicht, sondern ein Konzept und einen Text als Ausgangspunkt. Als Nebeneinkommen ganz ohne eigene Arbeitszeit taugt das Ganze also nicht, der Prompt ersetzt am Ende nicht die Stunden im Lovable-Editor.

Nachgelesen habe ich das über den Leitfaden, mit dem ich meine App-Idee erst eingegrenzt habe, ein Partnerlink von mir. Wie seht ihr das hier im Board: Zielt eure App-Idee wirklich auf den Store, oder würde euch ein kleines Tool im Browser genauso reichen?