Heimarbeit Forum 2026

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

App-Entwicklung von zu Hause ohne Vorkenntnisse: Lovable Masterclass von Ralf Schmitz

Ich hatte diesen Bereich immer überblättert, weil ich dachte, App-Entwicklung sei nichts für jemanden, der von Technik nur so viel versteht, wie zum Bedienen reicht. Das hat sich im letzten halben Jahr geändert.

Auslöser war Lovable. Das Prinzip: Du tippst in normalem Deutsch ein, was die Anwendung leisten soll, und bekommst sie gebaut. Ich habe damit angefangen, weil ich für meine Nebentätigkeit eine Erfassung für Arbeitszeiten brauchte und die fertigen Programme entweder zu teuer oder zu überladen waren.

Was dabei rausgekommen ist, benutze ich jeden Tag: eine schlichte Seite, auf der ich Beginn und Ende eintrage und am Monatsende eine Übersicht bekomme. Zwei Bekannte nutzen sie inzwischen mit. Ehrlicherweise hat der erste Anlauf nicht funktioniert — die Zeiten waren nach dem Neuladen weg, weil ich nicht beschrieben hatte, dass sie gespeichert werden sollen. Solche Sachen muss man ausdrücklich sagen.

Zum Thema passt eine Masterclass, die Ralf Schmitz seit dem 9. August anbietet. Sie behandelt Apps und Anwendungen, außerdem Squeeze-Pages, Sales-Pages, Shop-Seiten und Blogs, die Anbindung an Digistore24, E-Mail-Marketing, SEO und KI-Sichtbarkeit. Beigelegt sind eine Prompt-Bibliothek mit sämtlichen Vorlagen aus dem Kurs, die Aufzeichnung des Live-Webinars und Community-Zugang.

Zum Geld: Der Launchpreis beträgt 497 Euro netto, regulär werden 997 Euro fällig. Der Unterschied von 500 Euro gilt noch bis zum 21. August, 23:59 Uhr. Zur Kursübersicht.

Der Vollständigkeit halber: Ich verdiene an Käufen über diesen Link mit.

Meine Frage an euch: Hat jemand hier tatsächlich schon mal eine selbstgebaute Anwendung gegen Geld weitergegeben? Mich würde interessieren, wie ihr das abrechnet — einmalig oder monatlich.